produkttest
: Rucksack statt Warnweste

Foto: Oak25

Früher waren Start-ups Firmen für digitale Produkte, heute kann irgendwie alles Start-up sein: Es gibt Müsli-Start-ups, Waschmittel-Start-ups, Algen-Start-ups und natürlich auch Rucksack-Start-ups. Oak25 ist eines davon, und wie es sich gehört, hat es auch eine „Gründerstory“: Die Hamburger Teenager Emil und Jacob hatten keine Lust, beim Fahrradfahren Warnwesten zu tragen, also designten sie im elterlichen Fahrradkeller einen reflektierenden Rucksack.

Inzwischen sind sie um die 20, und die Produktpalette von Oak25 wächst, neu dabei ist der Reflective Rolltop (139 Euro auf www.oak25.com) im zeitgemäßen „Ich wär gern ein Fahrradkurier“-Design. Der reflektiert nicht nur, sondern besteht zudem aus 24 recycelten Plastikflaschen, was ihn nachhaltig und regenfest macht.

In echt ist der Rolltop überraschend groß, wuchtig gar, fasst dafür aber auch bis zu 65 Liter. Die Menge an Innen- und Außentaschen ist angemessen, der Tragekomfort hoch, und kleiner Pluspunkt am Rande: Er steht sehr gut, ohne umzufallen. Michael Brake