piwik no script img

die wahlkampfkeuleLieber Sandmann

Nach der „Abendschau“ des RBB werden momentan Wahlwerbespots ausgestrahlt. Man sollte meinen, die mehrminütigen Videos liefern mehr Inhalt als die Wahlplakate. Stattdessen haben sich die großen Parteien – CDU, Grüne, SPD und Linke – dafür entschieden, Einschlafhilfe zu leisten. Hier die Zutaten eines klassischen Spots: Man spreche über bezahlbare Mieten, über nachhaltige Wirtschaft und Mobilität. Nicht zu vergessen sind Bilder von People of Color oder LGBT+. Dass diese Menschen in der Politik selten was zu melden haben, ist Nebensache. Zu guter Letzt ist eine Spit­zen­kan­di­dat*innen-Stimme zu hören, gefolgt von Instrumentalmusik. Et voilà! Fertig ist die Sandmann-Folge für Erwachsene. Somit steht selbst einer Koalition von CDU und Linken nichts mehr im Wege.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen