unterm strich
:

„Nomadland“ bekommt vier Preise bei den British Academy Film Awards und ist damit der große Gewinner des Abends. Das Sozial­drama von Chloé Zhao erhielt eine Auszeichnung als bester Film sowie für die beste Regie und Kameraarbeit. Außerdem wurde Frances McDormand als beste Hauptdarstellerin geehrt. Emerald Fennells Komödie „Promising Young Woman“ gewann den Preis für den besten britischen Film. Als bester Hauptdarsteller wurde Anthony Hopkins für seine Rolle in „The Father“ ausgezeichnet, in dem er mit einer Demenzerkrankung zu kämpfen hat. Beste Nebendarstellerin wurde Yuh-Jung Youn für ihre Rolle in „Minari“, als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde Daniel Kaluuya für seine Rolle in „Judas and the Black Messiah“. Die größtenteils virtuell stattfindende Zeremonie begann mit der Würdigung des verstorbenen Prinz Philip, der 1959 der erste Präsident der britischen Filmakademie wurde und den britischen Pendants zu den Oscars viele Jahre als Schirmherr zur Verfügung stand.

Der Architekt Francis Kéré erhält die Thomas Jefferson Foundation Medal in Architecture 2021. Der renommierte Preis wird seit 1966 von der Thomas Jefferson Foundation und der University of Virginia vergeben. Kéré ist weltweit für seine innovativen Entwürfe bekannt, in denen er traditionelle Baumaterialien mit moderner Ingenieurtechnik vereint. Seine architektonisch herausragenden Gebäude stehen gleichzeitig für soziales Engagement. Für seine architektonische Leistung und seinen Einsatz für das Allgemeinwohl wird der aus Burkina Faso stammende Kéré nun ausgezeichnet. In Deutschland ist Kéré vor allem durch seine Entwürfe für Christoph Schlingensiefs Operndorf bekannt. Außerdem lehrt er als Professor für Architectural Design and Participation an der Technischen Universität München.