nachrichten
:

Stellenabbau abgeschlossen

Der coronabedingte Stellenabbau bei Airbus sei nach Arbeitnehmerangaben mit dem freiwilligen Ausscheiden von 2.300 Beschäftigten abgeschlossen. Das sagte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Holger Junge. Der 2020 verkündete Überhang von 5.100 Stellen in Deutschland sei eine rechnerische Größe. Die verbleibende Überkapazität werde durch Kurzarbeit 2021 sowie durch Arbeitszeitverkürzungen ausgeglichen. (dpa)

Bauen teurer geworden

In Hamburg sind die Baukosten für Wohnungen in den vergangenen Jahren gestiegen und dürften 2021 weiter anziehen. Die sogenannten Gestehungskosten für den Bau eines Quadratmeters Wohnfläche hätten sich zwischen 2016 und 2020 im Mittel um etwa 17,6 Prozent erhöht: von 3.391 Euro auf 3.987 Euro, teilten die Stadtentwicklungsbehörde und die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen am Donnerstag mit.(dpa)