nachrichten
:

Protest gegen Baumfällung

Rund 60 Demonstrant:innen haben sich am frühen Montagmorgen gegen halb vier mit Transparenten am Neuen Pferdemarkt versammelt, um 21 Bäume vor der Fällung zu retten. Die Bäume sollen für das geplante Neubauprojekt des Paulihauses gefällt werden, wie die Polizei mitteilte. Die Versammlung sei nicht angemeldet gewesen, hieß es. Die Demonstration verlief den Angaben zufolge ruhig, die Menschen zeigten sich kooperativ und verließen bis 7 Uhr die Straßen. Auch die Corona-Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen von Masken seien eingehalten worden. (dpa)

Inzidenz sinkt nur langsam

In Hamburg hat sich das Corona-Infektionsgeschehen im Wochenvergleich nur wenig verringert. Auch mit Blick auf andere Bundesländer geht die Zahl der Neuinfektionen in der Stadt langsamer zurück. Die Inzidenz, also die Zahl neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner:innen binnen einer Woche, blieb zum Sonntag unverändert bei 67,7. (dpa)