piwik no script img

nachrichten

Protest gegen Baumfällung

Rund 60 Demonstrant:innen haben sich am frühen Montagmorgen gegen halb vier mit Transparenten am Neuen Pferdemarkt versammelt, um 21 Bäume vor der Fällung zu retten. Die Bäume sollen für das geplante Neubauprojekt des Paulihauses gefällt werden, wie die Polizei mitteilte. Die Versammlung sei nicht angemeldet gewesen, hieß es. Die Demonstration verlief den Angaben zufolge ruhig, die Menschen zeigten sich kooperativ und verließen bis 7 Uhr die Straßen. Auch die Corona-Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen von Masken seien eingehalten worden. (dpa)

Inzidenz sinkt nur langsam

In Hamburg hat sich das Corona-Infektionsgeschehen im Wochenvergleich nur wenig verringert. Auch mit Blick auf andere Bundesländer geht die Zahl der Neuinfektionen in der Stadt langsamer zurück. Die Inzidenz, also die Zahl neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner:innen binnen einer Woche, blieb zum Sonntag unverändert bei 67,7. (dpa)

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen