nord🐾thema
: geschenke

die verlagsseiten der taznord

schenken und feiern
:

Geschichten von Hoffnung

Nur eine Rose als Stütze, während sie zwischen kuscheligen Schaffellen liegt: Die Dichterin Hilde Domin hat sie erfasst, die Stimmung, die der Adventskalender „Der Andere Advent“ erzeugt, herausgegeben vom Hamburger ökumenischen Verein Andere Zeiten. Hoffnung auch in Coronazeiten gilt es zu zelebrieren auf dem literarisch und fotografisch zu beschreitenden Weg durch den Advent, der am 28. November startet und am 6. Januar endet.

„Der 26. Andere Advent“, Verlag Andere Zeiten, 8,50 Euro plus Versandkosten, zu bestellen auf www.anderezeiten.de

Dezente Nordfotos

Wolken, Felder, Schnee und Nebel: Dezent und eben nicht grell retuschiert oder tourismusfreundlich nachgefärbt kommt Günter Pumps DIN-A3-Kalender „Im Nordseewind 2021“ daher. Er ist unaufdringlich wie die Landschaft, die er porträtiert, und zieht einen gerade deshalb mitten hinein.

Günter Pump: „Im Nordseewind 2021. Der Kalender von der Westküste“, Husum-Verlag, 14,95 Euro

Petzi, der Bär, ist wieder da

Soll man zu Weihnachten mal Hasenkekse backen? Wie wär’s mit einem Wiedersehen mit Petzi, dem Bären? Eine Sammlung von 24 Advents- und Weihnachtsgeschichten präsentiert der Band „Weihnachten mit meinen Bücherhelden“, schön illustriert, heimelig und eigentlich als Adventsbuch gedacht.

„Weihnachten mit meinen Bücherhelden“, Carlsen-Verlag, 192 S, 20 Euro