produkttest
: Abkühlung in Sprühdosen

Foto: dm

Dem Trend der vergangenen Jahre folgend hat auch dieser Sommer für überdurchschnittlich hohe Temperaturen gesorgt. Und worauf hat man da mehr Lust als auf eine schnelle Abkühlung? Richtig, einen nachhaltigen Umgang mit den globalen Ressourcen.

Leider ganz und gar nicht nachhaltig sind die Wassersprühdosen, die für Abkühlung sorgen sollen, aber aufgrund ihrer Verpackung (Aluminium, mit Stickstoff) zur allgemeinen Erderhitzung beitragen. Das gilt sowohl für die günstige Version von dm-Eigenmarke Balea (ab 1,45 Euro) als auch die Luxusvariante mit Thermalwasser (Avène, ab 7,30 Euro).

Kurzfristige Erfrischung bringen sie trotzdem, vor allem wenn man einige einfache Tricks befolgt: 1. Das Wasser vorher im Kühlschrank lagern. 2. Bei (längeren) Autofahrten direkt nach der Benutzung ein Fenster öffnen, der Windstoß macht die Sache besonders erquickend. 3. Wahre Wunder wirkt das kühle Dosenwasser nach einem fiesen Sonnenbrand. Und am allerbesten: 4. Statt eines Einwegprodukts einfach einen wiederbefüllbaren Wasserzerstäuber für Pflanzen nutzen. Leonard Schulz