„Hey, du da!“

Unerwünschte Anmache kommt beim Cornern überraschend – und doch kommt sie vor

Von Deborah Kircheis

In Rostock treffen wir uns zum Cornern nah am Hafen. An warmen Sommerabenden ist es windiger als in der Innenstadt und auf der Straße fahren nach 22 Uhr kaum noch Autos. Die Getränke sind billiger als in der Kneipe und die Luft ist frischer und riecht nicht nach Zigarettenrauch,sondern nach Wasser und Fischen.

Als eine Freundin von mir ihren 20. Geburtstag feierte, trafen wir uns auch am üblichen Platz. Unsere Gruppe bestand aus fünf jungen Frauen um die 20. Zur Feier des Tages gab es alle erdenklichen Sorten von unerträglich süßem Mischbier, selbstgemachten Moscow Mule, Rotwein (ab vier Euro gilt er als teuer) und Sternburg Export.

Gegen 23 Uhr kamen drei junge Männer auf uns zu, wahrscheinlich Studenten. „Sagt mal, habt ihr leere Pfandflaschen für uns?“ Diese Frage überraschte uns, eigentlich kennen wir die üblichen Flaschensammler*innen hier, die Männer gehörten nicht dazu. „Nein, haben wir leider nicht“, erwiderte eine Freundin links von mir und drehte sich wieder zu uns. Doch die drei blieben beharrlich: „Ihr wisst schon, dass das eine Anmache sein sollte?“ „Wollt ihr jetzt nicht einfach weitergehen?“, fragte ich. Sie schauten mich entsetzt an. „Wer hat dich denn gefragt?“ „Niemand, aber ihr seht doch, dass das hier nichts wird.“ Sie warfen mir wütende Blicke zu. „Warum verbreitest du hier so miese Stimmung? Wir wollten uns doch nur nett mit euch unterhalten!“ Endlich verzogen sie sich, natürlich zur nächsten Gruppe junger Mädchen, circa zwei Meter von uns entfernt.

Auf dem Heimweg kam ich noch an einigen jungen Leuten vorbei. Auf einmal hörte ich: „Da ist sie schon wieder! Hey, du da!“ Ein Typ stand direkt neben mir. In meinem Kopf fing es an zu arbeiten, dann sah ich die beiden anderen. Auch sie bauten sich neben mir auf. „Ach ihr seid die drei von vorhin?“, sagte ich. „Ja“, erwiderte der Erste, „und wir wollten dir nur noch einmal sagen, dass wir dein Verhalten von vorhin unhöflich und übergriffig fanden. Du bist wahrscheinlich sowieso eine Lesbe. Deswegen trägst du auch einen Nasenring.“

Es entstehen schon sehr skurrile Momente beim Cornern.