Frankfurter Krawallnacht

Feiernde greifen in der Nacht auf Sonntag Polizisten an. Stadt und Polizei prüfen Folgen

Bei Ausschreitungen in Frankfurt am Main sind Polizisten in der Nacht zum Sonntag aus einer Menge von Feiernden mit Flaschen beworfen worden. Mindestens fünf Polizisten seien verletzt worden, erklärte der Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill.

Nach Polizeiangaben hatten sich rund 3.000 Menschen am Opernplatz versammelt, um wie in den Vorwochen friedlich zu feiern. Etwa eine Stunde nach Mitternacht sei die Stimmung jedoch gekippt, rund 30 Menschen hätten sich eine Schlägerei geliefert. Als Polizeibeamte einschritten, seien die Polizisten „massiv“ mit Flaschen angegriffen worden. Von den 39 festgenommenen Personen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren befanden sich am Sonntagmittag noch 8 in Gewahrsam.

Die Ausschreitungen sollen in einem Behördentreffen aufgearbeitet werden. Dabei werde erörtert, wie es maßnahmentechnisch weitergehe, sagte Bereswill am Sonntag bei einer Polizeipressekonferenz. (dpa, afp)