Vietnam
: Lange Haftstrafen für acht RegimekritikerInnen

Ein Gericht in Vietnam hat acht DissidentInnen wegen „Unruhestörung“ zu Haftstrafen zwischen 30 Monaten und acht Jahren verteilt. Wie die Onlinezeitung VN Express am Samstag berichtete, erging das Urteil in Ho-Chi-Minh-Stadt bereits am Vorabend. Der Prozess dauerte nur einen Tag. Den Familien der Angeklagten war der Zutritt zum Gericht verwehrt worden. Laut der Menschenrechtsorganisation „Defend the Defenders“ waren die drei Frauen und fünf Männer 2018 festgenommen und monatelang in Einzelhaft gehalten worden. Ihnen wurde vorgeworfen, 2017 ein Netzwerk für Meinungs- und Versammlungsfreiheit gegründet zu haben. So hatte die Gruppe zu Protesten gegen das „Gesetz zur Computer- und Internet­sicherheit“ aufgerufen, einem drakonischen Zensurgesetz. Laut „Defend the Defenders“ sitzen in Vietnam mindestens 238 Personen aus politischen Gründen hinter Gittern. (epd)