taz🐾sachen
: Wieder da: die taz Kantine!

Es gibt endlich wieder gute Nachrichten aus dem Erdgeschoss der taz!

Mit großen Plänen sind die taz Kantine und der taz Shop am 5. November 2018 im Erdgeschoss des Neubaus in der Friedrichstraße 21 mit neuen Gast-, Veranstaltungs- und Verkaufsräumen gestartet. Was folgte, war das Jahr 2019 voller spannender Veranstaltungen und rauschender Feste.

Mitten in die Vorbereitungen für den zweiten Sommer in der Friedrichstraße 21 platzte jedoch die Pandemie als große Entschleunigerin. Große Pläne wurden kleiner, Köch:innen wurden zu Vollzeit-Kinder­be­treuer:innen und Kantinen­mitarbeiter:innen zu Pack­helfe­r:innen für das brummende Versandgeschäft des taz Shops. Seit Mitte März blieb das Erdgeschoss für die Öffentlichkeit geschlossen und Kurzarbeit – zumindest in der Kantine – wurde großgeschrieben.

Wir haben die Gäste und das Leben im Erdgeschoss sehr vermisst. Nun endlich freuen wir uns – weil die aktuelle Lage es zunächst zulässt –, dass wir die Kantine und den Shop seit dem 1. Juli wieder für alle öffnen konnten. Werktags vorerst von 8 bis 18 Uhr – ab Mitte August wird die Kantine auch wieder abends öffnen – gibt es dort wieder tazpresso, Brötchen, Kuchen und frisch gezapftes Panterbräu sowie ein exklusives Sortiment aus dem taz Shop zum Anfassen.

Also, bleiben Sie uns nicht fern, auch wenn wir jetzt mehr Abstand wahren müssen! Denn allen immer noch geltenden Hygienemaßnahmen zum Trotz: Es ist schön, wieder da zu sein! Und wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Peter Rohrmann