Nun sind sich Bund und Länder einig: Flughafen Tegel darf im Juni schließen

So belebt sah es am Flughafen Tegel lange nicht mehr aus: Die Corona-Krise aber hat Tegel schon jetzt zum Geister-Airport gemacht. Und so könnte sich die Hauptstadt bereits zum 15. Juni von dem Flughafen verabschieden. Darauf haben sich Berlin, Brandenburg und der Bund am Mittwoch geeinigt. Um in Tegel Kosten zu sparen, will Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup alle Flugzeuge in Schönefeld starten und landen lassen.Gerade mal 2.000 Fluggäste gab es zuletzt an den beiden Berliner Flughäfen, sonst sind es 50-mal so viele. Wenn sich das in den nächsten Wochen nicht komplett ändert, geht Tegel in weniger als vier Wochen außer Betrieb – zwölf Jahre nach der Schließung von Tempelhof.Beantragt ist bei der Luftfahrtbehörde zunächst eine vorübergehende Schließung, für zwei Monate. Nach ähnlichem Muster hatte Paris am 1. April seinen Flughafen Orly geschlossen und die Flüge zum Flughafen Charles de Gaulle verlegt.Es ist aber unwahrscheinlich, dass Tegel im August noch einmal für zwei, drei Monate aufmacht. Am 31. Oktober soll ohnehin der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet werden. Die Bauaufsicht hat das Terminal vor Kurzem freigegeben. Der Probetrieb hat begonnen.„Wenn ich 50.000 Gäste habe, geht Tegel direkt wieder ans Netz“, hatte Lütke Daldrup kürzlich erklärt. „Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sehr optimistisch, dass wir in wenigen Monaten wieder 50.000 Gäste haben.“ Foto: serienlicht/imago