nachrichten
:

Nazis auf dem Sofa

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat das Verbot eines Neonazi-Aufmarsches in Harburg bestätigt. Ein entsprechender Eilantrag des Anmelders sei abgewiesen worden, teilte die Polizei mit. Der frühere Vorsitzende der Partei Die Rechte, Christian Worch, wollte erreichen, dass die Demo trotz des Verbots am 1. Mai stattfinden kann. (dpa)

Schiffshörner tuten

Um auf die gerade in der Coronakrise systemrelevante Arbeit von Seeleuten aufmerksam zu machen, haben am Freitagmittag im Hamburger Hafen und in weiteren Häfen Schiffe ihre Hörner ertönen lassen. „Das war ein deutlich vernehmbares Zeichen, das uns sehr freut“, sagte der Sprecher des Verbandes Deutscher Reeder. Seeleute seien wegen der Corona-Pandemie enormen Belastungen ausgesetzt. So sind wegen der Ausgangs­restriktionen derzeit keine Crew-Wechsel möglich. (dpa)

Unterkunft für Kranke

Zur besseren Betreuung und Versorgung erkrankter Obdachloser aus den städtischen Gemeinschaftsunterkünften hat die Sozialbehörde eine Jugendherberge als zusätzliche Unterkunft an der Horner Rennbahn eingerichtet. Dort gibt es 60 Plätze. (epd)