nachrichten
:

Reha-Kliniken nehmen reguläre Patient:innen

In Niedersachsen sind 22 der 78 Reha-Kliniken im Land verpflichtet worden, Patient:innen ohne Coronavirus-Infektionen aus regulären Krankenhäusern zu übernehmen. Das Land habe die Kliniken dazu angewiesen, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Hannover mit. Auf diese Weise habe das Land rund 2.000 zusätzliche Krankenhausbetten schaffen können. (dpa)

Soziolog:innen erforschen Zusammenhalt

Mit Standorten auch in Göttingen und Hannover geht am 1. Juni das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) an den Start. Das neue bundesweite Institut sei eine große Chance, sagte Berthold Vogel, geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen. „Die Krise benötigt soziologische Diagnostik und den Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit“, sagte Vogel. (dpa)

Kiel will Konjunkturprogramm

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold plädiert für ein Konjunkturprogramm als Antwort auf die Corona-Krise. Dieses müsse aber die richtigen Schwerpunkte setzen, sagte die Grünen-Politikerin. „Nicht Steuersenkungen, sondern Zukunftsinvestitionen sind die richtige Antwort auf die Herausforderungen.“ (dpa)