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Mehr Schutz für Radfahrer

Auf Bremer Straßen sollen geschützte Radfahrstreifen eingerichtet werden. Das hat die Stadtbürgerschaft am Dienstag beschlossen. Die sogenannten „Protected Bike Lanes“ liegen mit mindestens zwei Meter Breite direkt auf der Fahrbahn und sind durch Poller oder Ähnliches von der Autospur getrennt. In Abstimmung mit den Beiräten müsse der Senat nun geeignete Strecken für geschützte Radfahrstreifen in Bremen ermitteln, so Matthias Makosch, Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion. (taz)

Konkurrenz für Google Maps

Das Bremer Landesamt für Geoinformation stellt sein neues 3D-Stadtmodell frei verfügbar online. Das teilt die zuständige senatorische Behörde für Stadtentwicklung mit. Mit dem dreidimensionalen Modell soll man sich unter 3d.bremen.de durch in Vogel- oder Fußgängerperspektive durch die rund 260.000 digitalen Gebäudemodelle der Stadt bewegen. Auch Schattenwürfe zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten können simulieren werden. (taz)