Begeisterte Raufhändler

Weitere Erkundungen zum Wesen des Propstes

Unsere leidenschaftliche Begeisterung für das Amt und den Titel des Propstes lässt nicht nach. Seit Tagen, wenn nicht Wochen und Monaten fiebern wir jeder Propst-Meldung entgegen, auch weil wir uns eines Tages womöglich mit dem feinen Titel „Altpropst“ in den Ruhestand verabschieden wollen. Vorerst aber saugen wir mit gierigen Augen sämtliche Meldungen zum Thema auf – wie diese der christlichen Nachrichtenagentur epd gestern: „Früherer Propst Karl-Heinrich Lütcke wird 80 Jahre alt“. Wollte epd nur die Dopplung des Wörtchens „alt“ vermeiden, oder zeigt unsere „Altpropst“-Berichterstattung bereits erste Wirkungen? Jedenfalls vermeidet epd krampfhaft den Titel „Altpropst“. Dafür heißt es über den Jubilar, er sei ein „leidenschaftlicher Konfliktvermittler“ gewesen. Wie dürfen wir uns das vorstellen? Man geht zum Propst, wünscht sich dort einen anständigen Konflikt – und schon hat man einen Streit an der Backe wie sonst nur Tomatensoßenflecken auf dem Unterhemd beim Spaghetti-Essen? Ach, wie gern wären wir begeisterten Raufhändler auch Altpröpste und vermittelten leidenschaftlich Konflikte. Das geheimnisvolle Wesen des Propstes müssen wir jedenfalls auch zukünftig weiter zu ergründen versuchen. Propst, Mahlzeit.