nachrichten
:

Kampf gegen Falschparker

Die Verkehrs- und die Innenbehörde haben ein Strategiepapier zum Thema „Parken in Quartieren“ vorgestellt, um dem Zuparken von Rettungswegen sowie Fuß- und Radwegen zu begegnen. So soll im Rahmen eines Pilotprojekts das Parken in Findorff und der Östlichen Vorstadt in vielen Straßen nur noch für AnwohnerInnen möglich sein. Außerdem soll die Verkehrsüberwachung intensiviert und durch zusätzliche „mobil.pünktchen“ das Carsharing ausgeweitet werden. (taz)

Der 8. Mai wird Gedenktag

Bremen setzt sich dafür ein, dass der 8. Maizum bundesweit einheitlichen Feiertag wird. Bis es soweit ist, macht das Land den Tag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa zum staatlich anerkannten Gedenktag. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat die Regierungskoalition auf Initiative der Grünen jetzt ins Parlament eingebracht. Damit erhalten ArbeitnehmerInnen in Bremen den grundsätzlichen Anspruch, sich für die Teilnahme an Veranstaltungen zum 8. Mai freinehmen zu dürfen. (taz)

Beschwerde über Sauerei

Die Hochschulgruppe „Asta für Alle“ (AfA) will sich bei der Wissenschaftssenatorin über das Verfahren zur Wahl eines neuen Uni-Kanzlers beschweren. Der noch amtierende Kanzler Martin Mehrtens geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Im Akademischen Senat, so eine Mitteilung der AfA, habe der Rektor nun das Wahlverfahren vorgestellt, das Studierende bei der Auswahl der Kandidierenden und den Vorgesprächen „völlig außen vor“ lasse. Das sei „eine riesige Sauerei.“ (taz)