Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.1.2020

Was fehlt …

… Winter in Norwegen

So warm ist's in Norwegen ja nicht mal im Sommer. Oder haben wir da etwa einen offiziellen Jahreszeitentausch im Land des eingelegten Herings und der ebenso fettigen Handcreme verpasst? Einen Januar-Rekord von 19 Grad haben Meteorologen in dem kleinen Ort Sunndalsøra im Westen Norwegens gemessen. Das teilte das Meteorologische Institut am Donnerstag auf Twitter mit. Einem Medienbericht zufolge führte der Wetterexperte Martin Granerød die für den Januar ungewöhnlich hohe Temperatur auf einen Föhnwind zurück, der häufig in der Nähe von Gebirgen vorkommt. Sunndalsøra ist von Bergen umgeben. Wegen ihrer steilen Hänge sind sie bei Basejumpern beliebt. Am Freitag sollte es dem Wetterdienst zufolge wieder kühler werden. Der letzte Wärmerekord für einen Januartag wurde 1989 im Dorf Tafjord gemessen – damals lag der Wert bei 17,9 Grad. Sunndalsøra und Tafjord liegen beide in der Provinz Möre und Romsdal. (dpa/taz)