Rechte Mauerist jetzt links

Auf der Mauer in Cottbus, an der im November Polizisten vor rechten Parolen posierten, ist ein neuer Schriftzug aufgetaucht. Unbekannte schrieben auf die Mauer die Parole „We’re unstoppable Love EG Hate Facism“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei am Sonntag. Die Aktion sei möglicherweise eine Antwort aus der linken Szene auf rechte Parolen, die zuvor auf die Mauer gemalt worden waren. Die Polizei ermittle erneut wegen Sachbeschädigung. Vor einer Demo von Klimaaktivisten hatten Ende November neun Bereitschaftspolizisten vor dem Graffito „Stoppt Ende Gelände!“ posiert, das auf der Mauer angebracht worden war. „Ende Gelände“ ist eine Gruppe von Anti-Kohle-Aktivisten, die zum Protest in der Lausitz aufgerufen hatte. Die Beamten wurden vom Einsatz abgezogen und verpflichtet, das Graffito zu übermalen. Dabei hatten sie die Buchstaben „DC!“ und ein rechtes Symbol zurückgelassen. Das Kürzel steht für die rechtsextreme Gruppe „Defend Cottbus“. (dpa, taz)