Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.12.2019

Was fehlt …

… Ein Esel mit zwei Beinen

Die Mainzer haben ihr Mainzelmännchen auf der Ampel, Duisburg einen Bergmann – und in Wesel ziert nun ein Esel die Ampel-Anlagen einer Kreuzung. Die Stadt am Niederrhein hatte jahrelang um eine Lösung gerungen, ihr Symboltier als Lichtzeichen zu verwenden. Gefragt war eine „straßenverkehrskonforme“ Darstellungsform für den Esel, da laut Richtlinie für Lichtsignalanlagen ein Fußgänger zu sehen sein muss, eindeutig erkennbar an seinen zwei Beinen – nicht vier wie beim Esel. Was also tun? Esel aufrecht gehen lassen? Das schien den redlichen Weselern dann doch zu sehr Eselei. Also zeigt die Ampel nun Mensch und Tier. Mal gehend, mal stehend. Und in den bekannten Farben. (dpa/taz)