der leser – drei sätze klassenhass: #64 Vormärz
Diesmal in der Minikolumne aus Leser:innensicht: Eberhard B. Pluempe – taz-Leser erster Stunde und Weltenbummler – beleuchtet irritierende Analogien zwischen Indiens Unterschicht und Deutschlands Eliten:
Cockfighting ist in Indien ein weitverbreitetes Wettvergnügen der Lower Classes. In Deutschland ist Cock- aber auch Henfighting ein beliebtes Gesellschaftsspiel der Upper Classes in Wirtschaft und Politik. Oder sollte es sich beim derzeit in der CDU stattfindenden Cock- und Henfighting tatsächlich um den Vormärz einer konservativen Revolution handeln?
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen