SEX UND GELD
: Höhe- und Tiefpunkte der Arbeit

BERLIN dpa/afp/taz | Studien über die Arbeitswelt können sehr aufschlussreich sein. Die Betrachtung zweier Studien über die Arbeitswelt hingegen wirft schnell völlig neue Fragen auf: Die dpa berichtet, dass rund ein Fünftel der Beschäftigten hierzulande für Niedriglöhne arbeitet. Außerdem habe „die Lohnspreizung zwischen den untersten und höchsten Einkommen weiter zugenommen“. Parallel meldet AFP, dass etwa jeder fünfte Mann schon Sex am Arbeitsplatz hatte: „Dabei scheint die Erfahrung mit Sex im Beruf mit zunehmendem Alter zuzunehmen.“ Nun fehlt noch eine dritte Studie, die den Zusammenhang zwischen Sex und Einkommen untersucht. Bislang wissen wir dank der zweiten Studie lediglich: In fast jedem dritten Fall mündete das Abenteuer in einer Beziehung oder gar Ehe – in acht Prozent der Fälle endete es aber auch mit dem Rauswurf.