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Archiv-Artikel

Anschnallen ist uncool

Seit bald 30 Jahren gilt in Deutschland die Gurtpflicht. Jeder zehnte Autofahrer schnallt sich trotzdem nicht an

„TV“ ist sauer. „Ist es denn nicht meine Sache, wie ich mit meinem Leben umgehe?“ Ist es nicht; er muss 30 Euro Bußgeld zahlen, weil er im Auto nicht angeschnallt war. Für eine Strecke in der Stadt, die er auch hätte zu Fuß gehen können.

„TV“ schreibt im Internet im BMW-Treff-Forum und ist mit seinen Ansichten nicht alleine. Immer mehr Autofahrer schnallen sich nicht an. Dabei sind die Deutschen weiterhin vergleichsweise diszipliniert: Die Anschnallquote liegt bei 90 Prozent, während in Österreich nur jeder zweite Autofahrer den Gurt anlegt. Die Strecken seien nur kurz, es sei sicherer, aus dem Wagen geschleudert zu werden als eingeklemmt zu sein, und man fahre langsam – es sind immer die gleichen Ausreden.

Vor allem bei Jugendlichen gilt Anschnallen als uncool. „Anschnaller, so heißt es, sind doch Warmduscher“, sagt Maximilian Maurer, Rechtsexperte des ADAC. Dabei hat der Gurt eine überlebenswichtige Schutzfunktion, doch die lassen Anschnallmuffel nicht gelten. Eine gemeinsame Studie britischer und amerikanischer Verkehrsforscher habe ein sehr interessantes Ergebnis erbracht, erzählt Fabio im BMW-Treff-Forum: „Wenn man(n) sich nicht anschnallt, fährt man deutlich relaxter, ruhiger und langsamer.“ Mit Gurt gebe man deutlich mehr Gas.

Diese Studie gibt es tatsächlich, jedoch stammt sie aus den 70er-Jahren. Damals war es hip, gegen das Anschnallen zu wettern. 1975 stellte sogar Der Spiegel in einer Titelgeschichte die Frage, ob der Staat den liberalen Autobürger zum Überleben zwingen darf.

Als 1976 nach langem Hin und Her die Gurtpflicht in Kraft tritt, müssen die Autofahrer noch einen veralteten Gurt anlegen. Erst in den 80er-Jahren setzt sich zusammen mit dem Automatik-Gurt die Erkenntnis durch, dass der Gurt eng am Körper anliegen muss, um auch sicher zu schützen. Seit 1995 arbeitet der Gurt mit dem Airbag zusammen.

Der Sicherheitsgurt hat laut Zahlen des GDV das Risiko von Verletzungen um mehr als die Hälfte gesenkt, und der Airbag senkt es weiter. Viele Hersteller bauen in ihre aktuellen Modelle akustische Warner ein, die verhindern sollen, dass die Insassen ohne Gurt losfahren. Seither kursieren im Internet Anleitungen, wie man diese Sensorik ausschaltet. „Ganz Schlaue“, sagt ADAC-Experte Maurer, „stecken die Schnalle in das Gurtschloss ein und sind trotzdem nicht angeschnallt. Doch Gurt und Airbag gehören zusammen: Das Luftkissen schützt nur angeschnallte Insassen zuverlässig.“ SASCHA BLÄTTERMANN