Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.11.2018

Was fehlt …

… der gesunde Salat

Beta-Carotin, Vitamin B1, B2, B6, Vitamin C; Mineralstoffe: Kalium, Phosphor, Magnesium. All das findet sich Salat- oder Rohkostmischungen aus dem Supermarkt. Aber Vorsicht. Finger weg von dem Teufelszeug. Da sind nämlich auch Keime drin, die normalerweise in Gülle und Klärschlamm vorkommen. Das hat Professorin Kornelia Smalla vom Julius-Kühn-Institut in Braunschweig herausgefunden. Zwar versuchen Experten einer Massenpanik vorzubeugen, in dem sie von „meist harmlosen Darmbakterien“ sprechen (Hmm, lecker Salat mit harmlosen Darmbakterien). Der Experten-Tipp: Salat und Rohkost gut mit Trinkwasser waschen. Ganz sicher sei man aber erst, wenn das Ganze danach noch mindestens zwei Minuten auf 70 Grad erhitzt. Darmbakterien-Salat, der zwei Minuten gekocht oder gebacken wurde. Es lebe die Vitamintablette! (taz/pl)