nachrichten
:

Bio wächst

Die Öko-Landwirtschaft in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Wie die Landesregierung am Dienstag twitterte, nahm im vergangenen Jahr die Anzahl der Öko-Bauernhöfe um 147 auf nunmehr 1.793 Betriebe zu. Diese bewirtschafteten insgesamt eine Fläche von 99.981 Hektar. Damit wuchs die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Niedersachsen um 13,8 Prozent. Zählt man auch Verarbeiter, Handelsunternehmen, Futtermittelhersteller und Importeure dazu, wirtschafteten Ende 2017 insgesamt 3.038 Betriebe ökologisch. (dpa)

Unfrei wohnen

Den Entwurf eines Gesetzes für eine Abschiebehaftanstalt in Glückstadt, die auch Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nutzen können, hat Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) am Dienstag vorgestellt. Damit würden die Rahmenbedingungen für einen ordnungsgemäßen und sachgerechten Vollzug der Abschiebehaft in Schleswig-Holstein geschaffen. Diese sei keine Strafhaft, betonte Grote: Der Vollzug von Abschiebungshaft sei als ein „Wohnen minus Freiheit“ zu verstehen. (dpa)

Berichtigung

Versehentlich haben wir im Artikel „Mehr ultra-orthodoxe Rabbis – Umstrittene Chabad-Sekte hat ausgebildet“ vom 19./20. 5. auf S. 42 der taz nord einstige Funktionäre mit aktuellen verwechselt. Anders als dort beschrieben, ist Stephan Kramer seit Februar 2014 nicht mehr Generalsekretär des Zentralrats der Juden und Jonah Metzger seit Juni 2013 nicht mehr Israels Oberrabbiner. (taz)