Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 9.3.2018

Was fehlt…

… die dicke Haut

Der US-amerikanische Rapper Vince Staples bietet an aufzuhören. Nicht, weil er keine Lust mehr hat, sondern weil sich seine Fans über schlechte Shows beschweren. Für den Rest seines Lebens benötige er zwei Millionen Dollar, die jetzt per Crowdfunding gesammelt werden. Früher, als Popmusik noch kein Beiwerk für Youtube-Videos war, mussten Musiker gegen laute Pfiffe anspielen. Irgendwann wurden aus den Buhrufen konkrete Beleidigungen über Social-Media. Vince Staples wird das alles zu viel. Wie könne man nur auf die Idee kommen, seine Kunst zu kritisieren? Da hilft nur Trotz. Dann höre er halt auf, jammert er seine Fans voll. Das ganze sollte irgendwie subversiv inszeniert werden: Kunst gegen Geld, der absolute Ausverkauf. Ja, das passt. Ob er der Spiegelvorhalter einer verkorksten Musikindustrie sein möchte oder nur ein paar Streicheleinheiten für die verletzte Künstlerseele braucht, bleibt unklar. Vielleicht gilt ja beides. Am Ende bleibt: ein Promo-Move. (ck)