Kommentar : Offensive Tantenbier
„Karla“, der neue Wellness-Biermix für die reife Frau, jetzt in Ihrer Apotheke!
„Auf uns, Männer“ – deutlicher als der „Holsten Knight“-Claim geht’s kaum: Bier ist ein Männergetränk. Dies wird auch die Offensive Mädchenbier (taz vom 12. 8. 2005) nicht ändern. Und trotzdem klammern sich die Brauereien in ihrer Absatzkrise an die weibliche Zielgruppe wie Schiffbrüchige an Rettungsbojen – in der vagen Hoffnung, Frauen mögen sich künftig an Bierflaschen klammern.
Nach der Jugend sollen jetzt auch Frauen über 40 behutsam erobert werden: mit dem neuesten Wellness-Biermix namens „Karla“. Absurderweise gibt es ihn nur in der Apotheke. Gerade dort ist die Konkurrenz groß für das Tantennamen-Getränk: Warum „Karla“ trinken (Alkoholgehalt ein Prozent), wenn man auch „Klosterfrau Melissengeist“ haben kann? DAVID DENK