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ZELT- UND JEANSSTOFFBier gegen die Sonne

Hamburger Soundtrack

von Nils Schuhmacher

Sommerzeit, die ganze Stadt fragt sich: Welches skandinavische Ereignis – neben Autoschlangen Richtung Norden – ist gerade brisant? Der „Sommer in Altona“ (noch bis 30. 8.)? Oder sind es doch die „Weltturbojugendtage“ (4.–6. 8.)? Wettermäßig geben sich beide Veranstaltungen natürlich nichts und finden überdacht statt – musikalisch tut sich dann aber doch eine gewisse Spannbreite auf.

Sie beginnt auf der einen Seite, also im Zirkuszelt am Nobistor, in etwa bei Stereo Total (5. 8.), diesem Berliner Elek­tronik-Chanson-Duo, das seine Musik mit erotischen wie anar­chischen Unanständigkeiten spickt; sie endet auf der anderen Seite, in der Großen Freiheit 36, ziemlich genau bei Turbo­negro (5. 8.), einer personell stetig wechselnden Band aus Oslo. Ihre punkmusikalische Konstante: Sie haben dem Begriff Speckigkeit eine ganz eigene Dimension verliehen. Sonne jedenfalls dringt nicht durch die obligatorischen Jeansjacken der internationalen Turbojugendlichen, und offen präsentierte Haut sichern mehrere Lagen alter Bierduschen ab.

Sollte Sonne doch noch zum Problem werden, lässt sich gut zurückgreifen auf Andreas Dorau (9. 8., Kampnagel), der da seine ganz eigenen Ideen hat: In „Die Sonne scheint“ wies er bereits Anfang der 1980er-Jahre darauf hin, dass der Himmelskörper erst krank macht, dann als letztes lacht, und man besser nur zu Hause „blank zieht“. Und ein Lied wie „Sommer im Dornrosenthal“ klingt bei ihm, als versteckten sich zarte Regentropfen vor einem Unwetter.

Damit ist man bei Kampnagels Internationalem Sommerfestival, das unter anderem mit den von Grobschlächtigkeit und Ironie gänzlich freien Tindersticks aufwartet (16. 8., Elbphilharmonie – längst ausverkauft). Die Band stammt 1. aus England und vertont 2. einen Experimentalfilm über die Geheimnisse der Natur. Ihr muss man übers Wetter also nichts erzählen.

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