Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.6.2017

Was fehlt …

… die Revolution

Die Presseagentur afp formuliert es im ersten Satz ihrer Meldung so: „McDonald's in Frankreich ruft die Revolution aus.“ Das Unternehmen – sonst nicht um flotte Slogans verlegen – kommentiert den „Aufstand, Umsturz, Unruhen, Volksaufstand, Volkserhebung“ (Duden) zuerst nüchterner mit: „Das gab's noch nie.“ Was die Agenturknechte und Weltmarktführer ungesunder Ernährung eigentlich meinen: Es gibt jetzt Messer und Gabel dazu – wenn man den neuen Gourmet-Burger bestellt. Mit Pommes und Zuckerbrause kostet das Ding über 13 Euro. Für Vize-Marketingchef Xavier Royaux bedeuten Messer und Gabel eine „Evolution“. Das ist zwar richtig, aber diese Evolution hat sich eben schon vor ein paar Jahren ereignet. Passend zum Geschmack des Essens ist das Besteck übrigens aus Plastik.