Grüne kämpfen um Posten

Parteitag Um den Vize-Vorsitz streiten sich die Grünen, nicht so beim Thema G-20-Gipfel

Mit einer Kampfkandidatur um den Vize-Posten wird der Parteitag der Grünen am Sonnabend im Bürgerhaus Wilhelmsburg gewürzt. Die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Linda Heitmann und der jetzige Abgeordnete Martin Bill wollen die Nachfolge von Michael Gwosdz antreten, der nicht erneut als stellvertretender Landesvorsitzender kandidiert. Rechtsanwalt Bill und Heitmann, Geschäftsführerin der Landesstelle für Suchtfragen, sind beide 34, verheiratet, haben je eine Tochter und sind Realos reinsten Wassers – die Wahl ist vollkommen offen, den Ausschlag bei der wählenden Basis werden wohl Sympathie und Geschlecht geben.

Anna Gallina tritt zum zweiten Mal zur Wahl als Vorsitzende an. 2015 war die Politikwissenschaftlerin mit mauen 55,9 Prozent zur Parteichefin gewählt worden – ein Ergebnis, das sie jetzt nicht unterbieten darf. Weil die 33-Jährige sich in den vergangenen zwei Jahren aber kaum politisches Profil erworben hat, ist auch kaum mit einem überragenden Ergebnis zu rechnen.

Brisante politische Debatten sind auf der Mitgliederversammlung nicht zu erwarten. Auch bei G 20 herrscht Einigkeit: Die Partei lehnt den Gipfel in den Messehallen weiterhin ab. Diese seien „ein schwieriger und herausfordernder Veranstaltungsort. Nicht ohne Grund hatten wir Grüne die Messehallen abgelehnt“, heißt es in einem Antrag des Landesvorstands. Auch die 38 Quadratkilometer große Demo-Verbotszone zwischen Flughafen und Innenstadt halten die Grünen „nicht für das richtige Mittel“, so der scheidende Partei-Vize Gwosdz. Eingesetzt wird es dennoch. smv