Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 24.11.2016

Was fehlt…?

… Der Schock

Sie sollen Raucher vom Kauf abhalten: Bilder von Krebsgeschwüren, Raucherlungen oder verfaulten Zähnen auf Zigarettenschachteln und Tabakbeuteln. Aber in manchen Läden bekommen die Kund*innen diese Bilder erst nach dem Kauf zu sehen. Die Händler*innen haben die Schockbilder verdeckt – mit Plastikkarten, die aussehen wie die Vorderseite von Zigarettenschachteln samt Preis und Stückzahl, nur ohne Warnhinweise. Der Verein Forum Rauchfrei hat die Fälle nun publik gemacht. Inzwischen gehen in Berlin und Leipzig erste Behörden dagegen vor. Denn seit dem 20. Mai gilt in Deutschland die EU-Tabakrichtlinie, nach der auf Zigarettenpackungen abschreckende Fotos gezeigt werden müssen. An die Händer*innen denkt dabei niemand. Die rauchen womöglich gar nicht, müssen aber trotzdem den ganzen Tag auf Bilder gucken, die unter anderem ein Loch im Hals zeigen, das aber auf den ersten Blick wie ein Poloch aussieht. Bäh!