Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 16.11.2016

Was fehlt …?

… Die wahre Geschichte

Da war ein Faultier, vor Faulheit so faul, dass es sich im Dortmunder Zoo faul auf das Haupt eines kleinen Jungen plumpsen ließ (keine Angst, niemand wurde verletzt). Aber war das Faulheit im klassischen Sinne? Ist nicht jedwede Faulheit des Faultiers produktiv? Faultiere sind durch ihren Namen gebrandmarkt. In Wirklichkeit sind sie nicht faul, sondern mega entspannt und ziemlich schlau. Während viele andere Tiere sich täglich Stress um die Nahrungssuche machen, hängt das Faultier kopfüber am Baum und frisst, was ihm vors Maul kommt. Alles, was es tut, macht es langsam und äußerst durchdacht. Niemand sollte einem Faultier unterstellen, es überlasse etwas dem Zufall. Ein plumpes Sichfallenlassen ist nicht des Faultiers feine Art. Das Haupt des Jungens war wohl die Abfederung vor dem harten Aufprall und sollte schließlich das Sprungbrett auf dem Weg in die Freiheit sein. Das aber ist dem Faultier leider nicht gelungen. In der offiziellen Vision heißt es, das Tier hätte eine Blasenentzündung gehabt und deswegen keine Kraft gehabt, sich festzuhalten. Was für eine faule Ausrede. (taz)