: DIE WERBEPAUSE - WELTKOMPAKT
Einen Zwergspitz in ein Superman-Dress zu stecken, grenzt nicht nur für Tierschützer an Geschmacklosigkeit. Und dann der Slogan! Wer erstellt für Hunde ein Facebook-Profil? Nach Ansicht von Welt Kompakt wohl junge potenzielle Leser. Die Tageszeitung hat es auf die vermeintliche Onlinegeneration abgesehen und verpasst sich einen flotten, multimedialen Anstrich mit einer knackigen Werbekampagne. Die vier Plakatmotive sind zwar zeitgemäß fetzig, die Botschaft aber etwas irritierend. Ist es jetzt hip, „online so viele Freunde zu haben, dass man ein neues Wort für die echten braucht“? In Sachen multimedialer Vernetzung ist die Welt Kompakt in der Tat fit. Das neue Ressort „Internet“ befriedigt User-Bedürfnisse, die Redakteure sind zum täglichen Twittern verdonnert, und eine Art Barcode im Blatt führt zu relevanten YouTube-Videos. Das wirklich Neue allerdings, das auch auf den Plakaten sofort ins Auge sticht: Die Welt Kompakt ist jetzt – gedruckt! Denn bei so viel virtuellem Getue kann man schon mal vergessen, dass eine Zeitung auf Papier produziert wird. Ob kleine Kläffer in albernen Outfits oder Statements, denen sich eigentlich niemand so richtig anschließen möchte – inwieweit die Kampagne tatsächlich junge Intellektuelle erreicht, ist fraglich. Denn ein Großteil besetzt gerade Hörsäle, statt ihre Schoßhündchen virtuell Gassi zu führen. Letztendlich besagt diese Werbung nur eins: Welt Kompakt ist genau die richtige Zeitung für Menschen, die ihre Hunde tatsächlich bei Facebook anmelden.
LILIAN GRUNDLER