das dummwort des jahres: auf augenhöhe
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Die meisten Journalisten sind Stiefellecker, und wer einmal bei den Sommerfesten des politischen Berlin beobachtet hat, wie die so genannten Medienvertreter auf ihren Knien vor den Mächtigen aus Politik und Wirtschaft herumrutschen, weiß, warum die Lieblingsphrase der deutschen Journaille momentan durch alle Zeitungen und Fernsehsender geistert: „auf Augenhöhe“. Immer wieder wird versichert, dass Gespräche „auf Augenhöhe“ stattfinden. Die Angst, unterlegen zu sein, beherrscht solch nicht gerade groß geratene Figuren wie Schröder und Merkel. Dafür wenigstens haben die Journalisten ein sehr eigenes Gespür entwickelt. Im Wechselspiel aber zwischen Medien und Politik verdoppelt sich das Dummwort des Jahres auch noch, plötzlich heißt es: „auf gleicher Augenhöhe“. Ein weißer Schimmel, ein gruseliger Pleonasmus, ist doch die Augenhöhe automatisch eine gleiche Höhe. Auf Knien würden wir deshalb allen Beteiligten danken, wenn sie sich einmal nur auf Ohrenhöhe mit uns Leidenden begäben und unserem Wunsch folgten: Aus den Augen mit dem Dummwort!