Junge Union verkauft T-Shirts mit „Tiefgang“

SEXISMUS Ein ostfriesischer JU-Verband bringt die CDU mit frauenfeindlichen Slogans in Verlegenheit

Über dem Foto einer Frau, die ihre Hände in den Slip gleiten lässt, steht der Slogan „Wir gehen tiefer – JU“

Die niedersächsische CDU hat am Dienstag schleunigst die Internetseite eines ostfriesischen Kreisverbands der Jungen Union (JU) geschlossen. Über ihre Homepage hatten die Mitglieder des JU-Verbands Wittmund jahrelang T-Shirts mit sexistischen Sprüchen angeboten. Während einer Landtagsdebatte machte die SPD-Fraktion auf den Internet-Shop aufmerksam, kurz darauf wurde die Seite abgeschaltet.

Angeboten wurden unter anderem Frauen-Shirts mit der Aufschrift „Sex sells – do you need some?“ oder „heiß & willig“. Im wahrsten Sinne des Wortes schlüpfrig ist das Foto einer spärlich bekleideten Frau, die ihre Hände in den Slip gleiten lässt. Darüber steht der Slogan „Wir gehen tiefer – JU“.

Von dem geschäftstüchtigen Treiben der JU Wittmund will Partei- und Fraktionschef David McAllister nichts gewusst haben, sagte er am Dienstag. Auch CDU-Generalsekretär Ulf Thiele distanzierte sich von den zotigen Sprüchen der Nachwuchspolitiker. „Indiskutabel“ nannte Thiele den Internetauftritt und ließ diesen noch während der Landtagssitzung abschalten.

„Es ist gut, dass die CDU so schnell diese sexistischen Inhalte aus dem Internet-Angebot ihres Parteinachwuchses entfernen ließ“, sagte der justizpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hans-Dieter Haase. Allerdings stelle sich die Frage, „welches Frauen- und Männerbild bei der Jungen Union vorherrscht“. UG