Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.11.2015

Was fehlt …

… Väterchen Frost sein Rentier

„Ded Moros“ – klingt wie eine Metalband oder ein Erzbösewicht aus „Herr der Ringe“, ist aber in Wirklichkeit ein freundlicher Gesell: Es handelt sich um Väterchen Frost, die slawisch-kommunistische Variante des Weihnachtsmanns, heute sowas wie der Good Cop der russischen Autokratie. Doch Ded Moros hat ein Problem: Er vermisst ein Rentier. Das acht Jahre alte Tier mit dem Spitznamen Bugor sei kürzlich gestohlen worden, sagte Natalja Skorochodowa, Leiterin der Residenz des Ded Moros im tiefen Ural. Bugors Fell sei weiß-grau-braun, im Schwanzbereich habe das Rentier einen weißen Fleck in Herzform, die Hörner seien flauschig, beschrieb sie. Drei Rentiere – die sogenannte Troika – ziehen nämlich den Schlitten von Ded Moros und seiner Begleiterin Snegurotschka (Schneeflöckchen). Ohne Rentier kein Schlittenziehen, ohne Schlittenziehen keine Geschenke für Russlands Kinder. Was das für weltpolitische Konsequenzen hätte, müssen wir hier nicht weiter ausführen! Bis zum 31. Dezember ist noch Zeit. Für Informationen lobte Natalja Skorochodowaumgerechnet rund 300 Euro Belohnung aus. (taz, dpa)