Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... der Disco die pure Zwecklosigkeit

Wer sagt, dass man nur so zum Spaß tanzt: Im holländischen "Club Watt" werden die Tanzbewegungen seit neuestem direkt in elektrischen Strom umgewandelt. Eine Ökodisco.

Da bekommt das Wort "energiegeladen" eine ganz neue Bedeutung. In der Nacht zum Freitag tanzten Hunderte Besucher zum ersten Mal auf der neuen High-Tech-Tanzfläche der Rotterdamer Disco "Club-Watt". Die Schwingungen wurden von Dynamos aufgenommen und erzeugen angeblich ein Drittel des Stroms der Disco. Wer hätte das gedacht? Die Klos im "Club-Watt" werden mit Regenwasser gespült, die Gläser sind aus recyceltem Hartplastik. Die Klubbetreiber haben angekündigt, die Effizienz ihrer Disco noch steigern zu wollen. Ziel sei der "erste nachhaltige Tanzklub". Ein schöner Gedanke: Wir erzeugen den Strombedarf der Welt durch Tanzen auf den Straßen. So effizient freilich wird das Spaß nicht werden: Derzeit liegt die Stromerzeugung bei fünf bis zehn Watt pro Tänzer.