Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

...dem Premier die Koch-Erlaubnis

Kochen verboten: Thailands Ministerpräsident muss sich vor Gericht verantworten, weil er bei einem Privatsender Kochshows moderiert hat.

Denn nach der thailändischen Verfassung dürfen der Ministerpräsident und Kabinettsmitglieder nicht für profit-orientierte Unternehmen arbeiten. Der umstrittene Ministerpräsident Samak Sundaravej hatte noch mehr als zwei Monate nach seinem Amtsantritt Ende Januar Kochshows bei einem privaten Fernsehsender moderiert.

Der von der Opposition bedrängte Regierungschef sagte bei einer Anhörung, er sehe darin keine Verletzung der Verfassung, da er für seine Auftritte kein Geld erhalten habe. Das Verfassungsgericht will am Dienstag über den Interessenskonflikt entscheiden.