Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.6.2011

was fehlt ...

… Dunkelheit

Sie brennt und brennt und brennt – und das fast ununterbrochen seit 110 Jahren. Grund genug, um die langlebigste Glühbirne der Welt an ihrem Geburtstag hochleben zu lassen. Für die "Centennial Bulb", die in der Feuerwache Nr. 6 im kalifornischen Livermore hängt, steigt am Samstag eine große Birthday-Party. Mit Kuchen, Paraden, Ansprachen und Blasmusik. Welche Birne hat schon eine eigene Facebookseite und wird von einer Webcam bewacht, die rund um die Uhr den Beweis für ihre leuchtende Ausdauer liefert? Hergestellt wurde sie in den 1890er Jahren in Ohio. Der Besitzer eines Energiekonzerns in Livermore schenkte das mundgeblasene Stück der örtlichen Feuerwehr, die damals noch mit Kerosinlampen arbeitete. Mit einem Kohleglühfaden und nur vier Watt Stärke strahlt sie unermüdlich ein sanftes, bernsteingelbes Licht aus. Aber warum brennt sie länger als alle anderen? Zig Experten haben sich damit beschäftigt, doch keiner habe den letzen Beweis erbracht. Der pensionierte Feuerwehrchef Lynn Owens ahnt die Antwort: "Niemand schaltet sie an und aus, vielleicht hält sie deshalb solange durch." (taz/dpa)