Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 16.9.2014

was fehlt ...

... Bergsteiger mit Verstopfung

Japans heiliger Berg versinkt in Scheiße. Der Fuji ist, wie die Nachrichtenagentur dpa sehr bildlich formuliert, mit „haufenweise Fäkalien“ bedeckt. Schuld daran sind die rund 300.000 Menschen, die den Berg zwischen Juli und August besteigen. Dabei wurde der 3.776 Meter hohe Fuji erst voriges Jahr wegen seiner Bedeutung als „heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration“ von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Die Unesco verlangt nun von Japan konkrete Maßnahmen, um die braunen Massen einzudämmen. Ein Beamter der Präfektur Shizuoka ist verzweifelt: „Müssen wir denn extra ein Schild aufstellen 'Hinterlasst keine Fäkalien?'“ Das wäre doch mal eine schönes, auch für die Citybereiche deutscher Großstädte geeignetes Schild, dessen grafische Gestaltung kaum Probleme bereiten sollte. (taz, pl)