piwik no script img

GALERIE BARBARA THUMMBleibe ewig und komm niemals zurück

Das Grauen, der Horror, also pure Angst, basiert nicht selten auf Einbildung und Illusion oder schlichte Uninformiertheit. Während der Residency in Aldeburgh, England, die ausschließlich visuell arbeitenden KünstlerInnen vorbehalten ist, die sich mit klassischer Musik beschäftigen, hat Mariele Neudecker Benjamin Brittens Oper „The Turn of the Screw“ für sich entdeckt. Von der Geschichte ist nur noch eine Ruine geblieben: neben musikalischen Fragmenten eine verfallene Architektur, die verschiedene Perspektiven zwischen Naturdarstellung und inszeniertem Spuk, Rätsel aufgebend, thematisiert. MJ

■ Bis 24. April, Di. – Sa. 11–18 Uhr, Markgrafenstr. 68

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen