: BILLIGMACHER SKODA: GEFÜHLE FÜR DAS NEUE MODELL
Unter den Automarken ist Skoda so etwas wie die River-Cola des Kraftfahrzeugwesens. Mit seinem Billigimage kokettiert Skoda sogar in der Werbung, wo man ein Modell auch schon mal „ein Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen“ nennt. Doch offenbar ertragen nicht alle Mitarbeiter von Skoda die Billigmasche. Denn die Simpelautobauer haben jetzt eine Agentur beauftragt, „Händler, Lieferanten und Flottenmanager nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional auf die Einführung des neuen Octavia vorzubereiten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Emotionale Vorbereitung auf einen neuen Skoda – wie die wohl aussieht? Sind das dann echte oder nur Billiggefühle? Wahrscheinlich müssen die Händler, Lieferanten und Flottenmanager erst einmal üben, alle Gefühle rauszulassen. Vor allem sollen sie weinen, weinen, weinen, bis die letzte Träne versiegt ist. Dann ist es auch kein Problem mehr, einen Skoda zu fahren und ständig von Passanten am Straßenrand ausgelacht zu werden, weil man in dieser River-Cola auf vier Rädern unterwegs ist. Wie heißt es in der Skoda-Werbung: „Simply clever.“