MITREDEN, OBWOHL ICH KEINE AHNUNG HABE

Münchner hegen Vorurteile gegen Randgruppen, sagt eine Studie, dabei sind sie selbst eine. 10 schlaue Sätze über die Isarstadt und ihre Bewohner

„München ist teuer.“(Stimmt. Und stimmt nicht – man verdient ja auch mehr. Wenn man Arbeit hat. Und wer keine hat, ist halt faul.)

München ist schön.“ (Stimmt – wenn man vom Norden und der Peripherie absieht. Tut aber eh jeder.)

Die Münchnerinnen sind schön.“ (Heikel. Ausm Gedächtnis zitiert: „Spatzl, was magst haben zum Geburtstag: Botox-Party oder mehr Holz vor der Hütt’n?“)

Das Münchner Umland ist schön.(Kommt auf das Autobahnstück an, wo man gerade im Stau steht.)

Hach, und erst die Nähe zu Italien!(Aber wer fährt da schon hin, wenn es Stunden dauert, bis man aus der Stadt raus ist.)

In München ist um 1 Uhr Zapfenstreich.(Durch „Kleine Haie“ von Sönke Wortmann geprägt – aber veraltet.)

Münchner hassen Kinder.(Tun sie nicht! Solange die Kinder im Bayerischen Wald wohnen oder sich zumindest in den ausgewiesenen Spielflächen aufhalten. Das wird man ja wohl noch verlangen dürfen!)

Die Münchner haben immer einen Grant.(Stimmt. Und sie meinen es auch so. Genau so.)

Das liegt am ständigen Föhn.(Sagen sie, damit man es ihnen nicht ganz so übel nimmt, dass sie es auch so meinen.)

„München leuchtet.“ (Thomas Mann)(„Dies München – wie herzlich bin ich seiner überdrüssig!“ [Thomas Mann]).

■ Ambros Waibel, 44, Münchner in Berlin, ist voll integriert

■ David Denk, 32, ein Jahr Rheinländer in München, war voll integriert