Kein Gruppenasyl

FLÜCHTLINGE Das Bundesamt für Migration besteht auf Einzelprüfungen. Noch kein Haus gefunden

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat den Flüchtlingen vom Brandenburger Tor in einzelnen Fällen eine beschleunigte Bearbeitung ihrer Asylanträge zugesagt. Ein pauschales Bleiberecht für alle 25 Flüchtlinge schließt die Behörde aber weiterhin aus, wie eine Sprecherin am Montag in Nürnberg mitteilte. Über das Schicksal der Flüchtlinge könne nur auf der Basis einer Einzelfallprüfung entschieden werden, betonte die Sprecherin. Die Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft hatten am Sonntag nach Gesprächen unter anderem mit dem stellvertretenden Bundesamtspräsidenten Michael Griesbeck ihren Hungerstreik am Brandenburger Tor vorerst beendet. Sie sind vorübergehend in einem Gebäude der evangelischen Kirche in Kreuzberg untergekommen. Die Kirche erklärte, eine geeignete Unterkunft für die Flüchtlinge finden zu wollen. „Wir setzen sie selbstverständlich nicht vor die Tür“, sagte der Migrationsbeauftragte der Kirche, Hanns Thomä. (dpa)