Kein Atomverzicht

Inmitten der diplomatischen Bemühungen um eine Lösung im Atomstreit hat Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad einem Verzicht seines Landes auf eine friedliche Nutzung der Atomtechnologie erneut eine Absage erteilt. Jedes Angebot, das im Gegenzug einen Stopp des „friedlichen Atomprogramms“ fordere, sei von vornherein hinfällig, sagte Ahmadinedschad am Sonntag nach der Rückkehr aus Indonesien. Er sei überrascht, dass eine „Gruppe von Menschen“ ohne Anwesenheit Irans Treffen abhalte und Entscheidungen treffen wolle. Diese „Herrschaften“ lebten immer noch in der Zeit des Kolonialismus. „Ihre Entscheidungen sind für uns nichtig.“ Die Bemühungen der USA, Großbritanniens und Frankreichs um eine bindende Resolution im UN-Sicherheitsrat waren zuletzt am Widerstand Russlands und Chinas gescheitert. Zurzeit versuchen die Europäer, den Iran durch ein neues Pakets von Anreizen zum Verzicht auf die Urananreicherung zu bewegen. afp