„LEUCHTTURM DES NORDENS“
: Flüchtlingsrat zeichnet Glinder Muslime aus

Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein ehrt in diesem Jahr die Islamische Gemeinde Glinde (Kreis Stormarn) mit seinem Preis „Leuchtturm des Nordens“. Die undotierte Auszeichnung erhalten seit 2005 Personen oder Gruppen, „die sich in herausragender Weise um die in Schleswig-Holstein Schutz und Zukunft suchenden Flüchtlinge verdient gemacht haben“. Die Islamische Gemeinde habe über viele Monate afrikanischen Flüchtlingen in ihrer Moschee Obdach gegeben und sich für ihr Bleiberecht eingesetzt, teilte der Flüchtlingsrat mit.

Die Männer, die aus verschiedenen afrikanischen Staaten stammen und über Libyen nach Europa kamen, hatten zunächst Papiere in Italien erhalten. Von den dortigen Behörden wurden sie zur Weiterreise angehalten.

Übergeben wird der Preis am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte.  (epd)