: Keine großen Verkaufszahlen
BERLIN dpa/taz ■ Kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben am ersten Wochenende der Fußball-Weltmeisterschaft die verlängerten Ladenöffnungszeiten gehabt. In den Städten Berlin, Frankfurt/Main und Leipzig wurden aufgrund der Fußballspiele und des sommerlichen Wetters zwar mehrere zehntausend Besucher gezählt. Doch auf die Umsätze der Geschäfte wirkte sich dies wohl kaum aus. Lediglich die größeren Einkaufszentren seien mit dem ersten WM-Wochenende „recht zufrieden“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günter Päts, am Montag.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) setzt aber weiter darauf, dass sich das erweiterte Angebot stärker unter den WM-Besuchern herumspricht und die Umsatzzahlen steigen werden. Der Arbeitnehmerverband Ver.di hat die längeren Öffnungszeiten kritisiert, da am Abend tätige Arbeitnehmer die Spiele dann nicht verfolgen könnten.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen