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Keine großen Verkaufszahlen

BERLIN dpa/taz ■ Kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben am ersten Wochenende der Fußball-Weltmeisterschaft die verlängerten Ladenöffnungszeiten gehabt. In den Städten Berlin, Frankfurt/Main und Leipzig wurden aufgrund der Fußballspiele und des sommerlichen Wetters zwar mehrere zehntausend Besucher gezählt. Doch auf die Umsätze der Geschäfte wirkte sich dies wohl kaum aus. Lediglich die größeren Einkaufszentren seien mit dem ersten WM-Wochenende „recht zufrieden“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günter Päts, am Montag.

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) setzt aber weiter darauf, dass sich das erweiterte Angebot stärker unter den WM-Besuchern herumspricht und die Umsatzzahlen steigen werden. Der Arbeitnehmerverband Ver.di hat die längeren Öffnungszeiten kritisiert, da am Abend tätige Arbeitnehmer die Spiele dann nicht verfolgen könnten.

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