männer & andere zwischenstufen (viii)
: Der Terrier Gattuso

Der Sexappeal der WM. Heute: Gennaro Gattuso. Geboren am 9. Januar 1978 in Coriglioano Calabro. Spielt für Italien

Postboten fürchten sie. Terrier, jene Hunde, die beißen, dünnkehlig kläffend ihre Reviere verteidigen, kompromiss- wie manchmal sinnlos. So einer ist auch Gennaro Gattuso, und so wundert es nicht, dass er „Ringhio“ genannt wird, „Knurrer“.

Der Mann aus dem südlichen Italien ist eine besondere Sorte Mann: Von mittlerer Statur mit passendem Gewicht, 77 Kilogramm an einem 177 Zentimeter hohen Körper, steht er stets defensiv in der Abwehr seiner Equipe. Die Haare schulterlang, die Augen auf Freundlichkeit geschaltet – aber das täuscht, denn Gattuso lächelt nur, um seine Selbstsicherheit zu unterstreichen. Über die er freilich nicht ernsthaft verfügt: Seine robuste Körperlichkeit verhüllt nur seine Fragilität in psychischer Hinsicht – denn hat man ihn überlistet, ist er durch seine Neigung zur Cholerik gefährdet: Der Mann neigt zum spitzeligen Nachtreten. Ein Typus, den man aus Dorfdiskotheken kennt: Schmeißt sich, kaum gefiltert hormongesteuert, an die Begehrte heran – und weicht ihr nicht von der Seite.

Ein Charakter nachsetzender Übergriffigkeit, ein Mann, der nicht akzeptieren kann, dass ein anderer verführerischer als er selbst agiert. Knurrer also zu Recht, Figuren, die seltsam aggressive Laute von sich geben, um der Neigung zum Winseln nicht nachgeben zu müssen: Das ist selbstverständlich auch sehr sexy, denn so einer ist eindeutig auf sein Ziel fixiert, der fackelt nicht lange, für den ist auch ein One-Night-Stand kein moralisches Verbrechen als solches, sondern ein Beweis für die Tüchtigkeit der Strategie des körperdeckenden Heranwanzens.

Gattuso hat in Italien eine allenfalls übersichtliche Fanschar unter den weiblichen Fans – aber die schwören gerade auf Männer, die in fliederfarbenen Anzügen, am Arm eine schwere Uhr, um den mächtigen Hals eine goldene Kette, auftreten, dazu an den Füßen weiße, trichtermündend zulaufende Schuh’ mit leicht erhöhten Absätzen: So einer hat den Vorstellungstermin bei der eigenen Mutter schon im Sinn, ehe die Klamotten vom Leib sind. Gattuso, das ist der Italiener ohne Ramazottiflor – ein berlusconiesker Kämpfer, der das Wort Unschuld höchstens im Sinne eigener Begünstigung kennt: Schuld haben immer die anderen. JAF