IM OLYMPIASTADION
: Erste WM der Rikscha-Strampler

Die nach Veranstalterangaben weltweit erste Velotaxi-Weltmeisterschaft wird am Samstag (21. August) in Berlin stattfinden. Fahrradtaxi-Fahrer aus 40 Ländern treten ab 12.30 Uhr im Olympiastation gegeneinander an, wie die Organisatoren mitteilten.

Den Angaben zufolge müssen sie sich in drei verschiedenen Disziplinen beweisen: Sprint, Ausdauer und Geschicklichkeit. Dafür würden zwei verschiedene Rennstrecken und ein Parcours aufgebaut, sagte eine Sprecherin. Die genaue Teilnehmerzahl stehe noch nicht fest. Die Schirmherrschaft über die Velotaxi-WM habe Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) übernommen.

Die WM findet am Vortag des Internationalen Stadionfests Berlin (Istaf) statt. Zu dem Leichtathletik-Treffen kamen laut Istaf im vergangenen Jahr knapp 64.000 Menschen. (ddp)