Ein Ausdruck weißer Überheblichkeit
: KOMMENTAR VON DOMINIC JOHNSON

Es wird wohl nie zweifelsfrei zu klären sein, wer genau dafür zu belangen ist, dass zehntausende von Menschen in der Metropole Abidjan in der Elfenbeinküste wegen der Verklappung hochgiftigen Sondermülls aus Europa erkrankt und etliche gestorben sind. Haben die europäischen Schiffsbetreiber die Behörden der Elfenbeinküste getäuscht? Haben die Behörden wider besseres Wissen das Abladen der giftigen Substanzen erlaubt? Haben die Entsorger in Abidjan entgegen den Anweisungen das Zeug illegal deponiert? Haben die Anwohner der Deponie gar durch ihre Proteste verursacht, dass der Müll unsachgemäß woanders hingekippt werden musste?

Zunächst zählt eine einzige Frage, und da ist die Antwort eindeutig. Hier in Europa wusste jemand sehr genau, dass der Giftmüll seinen Weg nach Afrika finden würde, und das ist nach europäischem Recht strafbar. Ob sie die Behörden vor Ort korrumpierten, ignorierten oder täuschten, ist in Europa zweitrangig, wenngleich für die Klärung der Vorfälle in der Elfenbeinküste selbst von höchster Bedeutung. Auf europäischer Ebene geht es um die Ausfuhr von Giftmüll von Europa nach Afrika. Dies geschieht häufiger als vermutet. Nur weil diesmal die Millionenstadt Abidjan betroffen war und nicht ein fernes Savannengebiet, dessen Bewohner sich kein Gehör verschaffen können, wurde daraus diesmal ein internationaler politischer Skandal.

Wer meint, die Antwort darauf liege allein im juristischen oder technischen Bereich, greift zu kurz. Der Kern des Problems liegt darin, dass es noch immer Europäer gibt, die sich auf dem südlichen Nachbarkontinent wegen der Armut und der Schwäche der Institutionen dort Verhaltensweisen erlauben, die sie sich zu Hause nie trauen würden. Dies reicht von Ausbeutung von Angestellten bis zur Forderung nach Sonderbehandlung durch Behörden und der Erwartung, sich mit Geld alles kaufen zu können. Die Überheblichkeit des weißen Mannes, wenn er afrikanischen Boden betritt und dort endlich ungestraft sämtliche niederen Herrscherinstinkte ausleben darf, hinterlässt giftige Spuren auch dort, wo sie chemisch nicht nachweisbar sind. Das ist das eigentlich Beschämende an der Affäre von Abidjan.